Jahreshauptversammlung Avantgarde

Das Avantgardenjahr endet und beginnt traditionell mit unserer eigenen Jahreshauptversammlung. Hauptsächlich wird über das vergangene Jahr informiert, debattiert und manchmal auch philosophiert. Auf der anderen Seite wird aber auch das kommende Jahr geplant. So geschehen ebenfalls am 8. November 2014 im Wohnzimmer der Garde, bei Menne und Kiki auf'm Berg. Zahlreich und aus allen Himmelsrichtungen waren die Gardisten nach Rhynern gereist, ebenfalls anwesend waren Steve und Sebastian für den Hauptverein, sowie Ehrenkommandeur Werner. Nach der Begrüßung durch Kommandeur Niklas verlas Benedikt den Bericht der Herbstversammlung als letzte Niederschrift, Lutz beglückte alle Anwesenden mit dem Bericht der Avantgarden-Fahrt zum Cannstatter Wasn und Jonas fasste den Rest des Jahres im Jahresbericht zusammen. Der Kassenbericht ergab ein deutliches Minus, welches durch die groß aufgezogene AVG-Fahrt und den Zuschuss dafür zustande kam. Die Kassenprüfung ergab keine Ungereimtheiten. Anschließend wurden Nils Neusüß und Chrissi Dietrich in die Garde aufgenommen. Bei den Vorstandswahlen wurden Franz als 2. Kommandeur und Horst als 1. Kassierer bestätigt, sodass dass verrückt-geniale Triumvirat ihre Arbeit fortsetzen kann. Christopher Rösmann setzte sich zum 2. Gruppenoffizier durch, Timo Bernert wurde zum 1. Reserveoffizier gewählt und Nils Ringkamp wurde als 2. Reserveoffizier bestätigt, ebenso wie die gesamte Fahne. Als letztes wurde Lutz zum 2. Schriftführer und Nils Neusüß, Chrissi Dietrich und Lukas in den Festausschuss gewählt. Zum Schluss wurden die Termine für 2015, der Weihnachtsmarkt und das Kickerturnier geplant bzw. Pläne anvisiert. Kurz vor Mitternacht schloss Niklas die gelungene Versammlung.

Am Weihnachtsmarkt beteiligten wir uns wieder mit einem eigenen Stand bei Sasse unterm Carport, den wir zu einer neuen alten Tradition ausbauen wollen.

Das neue Kalenderjahr begannen wir traditionell mit einem Besuch der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins. Stolz setzten wir uns an unseren reservierten Tisch und begutachteten die Führungsriege, die nun fast zur Hälfte von der Garde ausgebildet wurde.

AVG-Pokalschießen

Ende Januar versammelten wir uns wie gewohnt im Schießkeller der Carl-Orff-Schule zum internen Pokalschießen. Das Siegespodest sah wie folgt aus:

1. Platz Jan Henning Volle

2. Platz Marco Betken

3. Platz Dennis Lütkoff

In der Frauenwertung konnten sich folgende Damen auszeichnen:

1. Platz Wecke Müller

2. Platz Janine Schäfer

3. Platz: Sebastia Saarbeck

Kickerturnier

Am 7. März 2015 fand die zweite Auflage des Kickerturniers statt. Auch hier erwies sich unsere Garde erneut als hervorragender Gastgeber. Nachdem wir die Drechener Schützenhalle in eine wahrhaftige Arena umgestaltet hatten, begannen dann auch am frühen Abend die Spiele an den Fußballtischen. Nach einem erfolgreichen Turnier 2014 freuten wir uns auch dieses Jahr über die rege Beteiligung an der Veranstaltung – wieder meldeten sich 32 2er-Teams an, welche dann nach einer anfänglichen Gruppenphase in der Endrunde um den heiß begehrten Wanderpokal sich die Hände wund kickerten. Letztendlich konnte sich der FC Pillefüße dann doch in einem spannenden und knappen Finale gegen die Ebelbrüder durchsetzen. Der dritte Platz ging an das Team Black&White.

Unter dem Motto "Nachspielzeit - Anpfiff in den Frühling" ließen wir dann die Nacht noch lang werden, was vielen von uns die Gelegenheit bot, unsere defizitären Kickererfolge ein wenig ausbügeln zu können.

Doch es stellte sich heraus, dass sich das Turnier bei uns und unseren Freunden etabliert hat und zu einer kleinen, neuen Tradition aufgestiegen ist.

Frühjahrsversammlung

Am 28.03.15 fand die Frühjahrsversammlung statt. Der wichtige Bestandteil der zu besprechenden Themen war das diesjährige Schützenfest. Es wurde festgelegt, wo sich wann getroffen wird und der neue Aufbau des Zeltes auswendig gelernt. Den Dienstag nach dem eigentlichen Fest sollen noch mal so viele Gardisten wie möglich zusammenkommen und das Laub im Dorfkern wieder einzusammeln. Zum Ende wurden noch die Neuigkeiten zur Avantargardenfahrt, die hierfür entstehenden Kosten und einige Zapftermine koordiniert.

Dartturnier

Am 18. April diesen Jahres stand das Dartturnier der Avantgarde Hilbeck wieder in unseren Terminkalendern. Um schon bestens vorbereitet dort zu erscheinen, trafen wir uns bereits am Nachmittag bei Menne auf’m Berg, um schon mal den ein oder anderen Hopfensaft verzehren zu können.

Darauf machten wir uns dann auf die Reise ins Nachbardorf. Hier erfreuten wir uns wie jedes Jahr an der Gastfreundschaft und der Bewirtung der Hilbecker. Nun ging es aber auch ans Eingemachte: Die Garde schickte 2 4er-Dartbobs ins diesjährige Rennen. Einer der Bobs musste sich leider bereits nach der Gruppenphase geschlagen geben, der zweite erreichte zwar das Viertelfinale, schied jedoch aus und konnte mit einem finalen Platz 7 nicht an Erfolge der Vorjahre anknüpfen.

Da dies jedoch heute nicht im Vordergrund stand machten wir noch das Beste aus dem Abend und bestätigten erneut, dass wir jedes Jahr gerne Gäste bei den Hilbeckern sind.

Übungsabende

Als im Frühsommer ein Video im Internet die Runde machte, welches eine so genannte „Parade“ zeigte, zelebriert von einer so genannten „Avantgarde“ eines Nachbardorfes, war doch spätestens jetzt jedem Gardisten Rhynerns bewusst, was für einen entscheidenden Anteil doch unsere Übungsabende ausmachen.

So versammelten wir uns nach altem Brauch die drei Freitage vor dem Schützenfest abends auf dem Schulhof der Lohschule, um unsere eingerosteten Marschierfertigkeiten auf Vordermann zu bringen. Denn spätestens an diesen Abenden spürt doch jeder einzelne von uns, dass das Fest der Feste endlich nach langer, langer Zeit wieder vor der Tür steht!

Für den dritten und damit letzten Übungsabend hatte sich die Avantgarde etwas Neues einfallen lassen: Nachdem die Kommandos, das Marschieren und vor allem die Parade - von den alten Hasen bis hin zu den Neugardisten – funktionierten wie ein Uhrwerk, trafen wir uns im Anschluss bei Patrick Beyer im Garten um uns auf unser Schützenfest schon mal ein wenig einzustellen.

Diese neue Veranstaltung war gleichzeitig auch Premiere für unseren neuen Pavillon - sofern er denn dann endlich stand. Dieser hatte gleich auch seine erste Feuerprobe, denn das Wetter spielte nicht so mit. Gut, dass der Garten auch ein Gartenhaus bereithielt, wo wir den Abend dann ausklingen ließen und die Vorfreude in uns allen dann immer mehr und mehr anstieg.

In die Zeit der Übungsabende fällt meist auch der Rhynern-Cup, den wir nutzen wollten um unsere Kondition weiter zu optimieren. Als sich jedoch der Titelverteidiger zum Turnier anmeldete, wurde aus mysteriösen Gründen der Rhynern-Cup wieder abgesagt.

Vorstandsversammlung

Im Anschluss an einen Übungsabend fand am 22.05.2015 die Vorstandsversammlung statt. Hier wurden zunächst die Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder über das Schützenfest verteilt. Insbesondere, das Ziehen und das Tor. Weiter soll die Garde während des Laubverteilens und beim Ziehen besser zusammengehalten werden.

Zu guter letzt wurden noch die genauen Örtlichkeiten für die Huttaufen festgelegt.

Schützenfest

Am Mittwoch des Schützenfestes wurden die ersten Vorbereitungen getroffen und das Birkenlaub geschlagen. Mit einer guten Arbeitsleistung gelang es einen neuen Rekord im Laubschlagen einzuholen, sodass mancher Gardist bereits um 14.30 in die Eisdiele konnte.

Donnerstag wurde traditionell das Dorf mit Birkenlaub-Dekoration versorgt. Morgens trafen wir uns bei Lütkhoffs und begannen unsere Tour durchs Dorf ehe wir mittags am Sportplatz Halt machten um vom 1. Vorsitzenden Steve Hannig eine erfolgreiche Abhnahme zu erhalten. Dort stießen auch die Stockumer zu uns, damit wir für den restlichen Tag musikalische Untermalung hatten. Nach einer kurzen Etappe bis Mensing wurden wir eingeladen bei Heinz Mehle, Michael Gendreike, Thorsten Hazekamp und Horst einzukehren und uns zu stärken. So machten wir uns danach auf den Weg die letzte Etappe durch den Ortskern zu meistern und die Reginenstr. sowie die Alte Salzstr. zu schmücken um noch einmal bei Menne einzukehren ehe es zum Vogelaufsetzen und Pokalverleihung zum Platz ging. Wie gewohnt war Bob1, bestehend aus Andre Marco Huck Till Mike, besonders stark und sicherte uns mit 823 Ringen den 1. Platz. Nach der Siegerehrung wurde der weite Weg in ein fernes Dorf angetreten, um bei Benedikt Theisinger den Abend ausklingen zu lassen.

Freitag sollte also ein neuer König ausgesucht werden. Zuerst musste davor aber noch ein Umzug durchs Dorf geschehen. Die AVG traf sich wieder bei Lütkhoffs, damit der weite Weg zum Antreten bei Schakulats nicht so weit war. Bei 36 Grad im Schatten marschierten wir los zum noch amtierende König Vossi, zum Glück nur 2 Hausnummern weiter. Dort suchten wir wieder Zuflucht in den Schatten und versuchten uns mit Cola über Wasser zu halten, weil das Bier nur langsam floss. Anschließend ging der Weg zu Menne, und von dort zum Platz. Beim Vogelschießen konnte unser Hendrik Niedereichholz mit dem 32. Schuss das Zepter ergattern, ehe Richard Zemke mit dem 379. Schuss den Vogel zerlegte. Im Laufe des Abends wurde eine große Party gefeiert die wohl bis in die frühen Morgenstunden dauern sollte.

Am Samstag hielten wir unser traditionelles Frühschoppen ab, natürlich aufm Berg. Barbarisch als Vikinger verkleidet vertrieben wir uns die Zeit mit typischen Wikinger-Spielen wie Met trinken, Nageln, Wikinger-Schach und Seilziehen. Pünktlich um 16.30 machten wir uns auf den Weg um zum Hauptverein zu stoßen, welchen wir bei Fenne abholten. Von dort aus ging es wieder zum Platz. In den frühen Morgenstunden ging es dann für die meisten nach Hause, denn es stand ja noch ein Sonntag inklusive Parade bevor.

An besagtem Sonntag sollten wir dann sehen welchen Tribut das Wikinger-Leben forderte. Aber auch die Stockumer hatten Orientierungsschwierigkeiten. Von Busemann aus wollten sie den König direkt wieder zu Hause abliefern, ehe wir ihnen mitteilen konnten das wir tatsächlich noch erst zum Altenheim und danach zur Parade müssen. Als auch dieser Marsch überstanden war und wir eine doch sehr anständige Parade abgeliefert hatten, ließen wir am Schützenplatz den Abend gut ausklingen. Zum krönenden Abschluss suchten wir die Raststätte auf, ehe sich unser Weg trennte und das Schützenfest fast vorüber war. Am Montag wurde wieder ein gelungener Abschluss beim Koyoten gefunden.

Herbstversammlung

Am letzten Samstag im August fand die Herbstversammlung statt. Hierfür versammelten sich eine Handvoll Gardisten bei Dirk Stoffer im Garten. Besprochen wurde hier der Ablauf des Avantgardenschützenfestes. Dieses soll wie immer mit flämischer Tombola und legendären Preisen ablaufen. Die restlichen Planungen zur Avantgardenfahrt fasste Mike mit „Läuft!“ zusammen.

Auch bei dieser Versammlung wurden Zapftermine verteilt. Mitgardist Tristan bat sich an, sich in Zukunft um die Homepage der Avantgarde zu kümmern.

AVG-Schützenfest

Am 12.09.2015 fand unser Avangtgardeschützenfest statt. Routiniert wurde der Platz und die Scheune für das Fest hergerichtet. Am Freitagabend wurde der Vogel von Chrissi Rösmann auf „Das Biest vom Haunerhof“ getauft. Am Samstag wurde aufgeräumt, nach dem Treffen bei Lars wurde unser Chrissi abgeholt.

Am Abend folgte ein spannender Schießwettkampf in dem später Mike dominieren sollte. Mit dem 4. Schuss viel der Apfel durch einen Schuss von Huck, Mit dem 8. Schuss traf Mike das Fass, mit dem 10. Schuss setzte Rene das erste Zeichen und schoss die Krone, mit dem 22. Schuss viel das Zepter, wieder durch Huck und mit dem 314. Schuss viel der Vogel. Neuer König der Avantgarde ist laut Niederschrift vom Schießwart Rene Nunnemann. Wir ließen uns hiervon aber nicht verunsichern und hoben Mike auf unsere Schultern. Dieser lies sich den Abend natürlich gebührend feiern. Auch dieses Jahr durfte natürlich die legendäre Tombola nicht fehlen. So wurde ein Kracher nach dem Anderen verlost.

Am Sonntag wurde ab 11 Uhr aufgeräumt und wieder war das kleinere Schützenfest vorbei.

Wie immer als weißeste Garde der Stadt sicherten wir uns in Vorbereitung die besten Arbeitszeiten für shwaboRs, sodass wir uns früh nach getaner Arbeit dem spaßigen Teil der Veranstaltung widmen konnten.

AVG-Fahrt

Vom 09.10.2015 bis zum 11.10.2015 fand unsere Avantgardenfahrt statt. Ziel für die 16 Gardisten war die Reeperbahn in Hamburg. Einen gelungenen Einstieg in das Wochenende war mit der Brauereibesichtingung bei Holsten erfolgt. Anschließend wurden die Zimmer bezogen. Der restliche Tag war dann jedem Gardisten selbst überlassen.

Am Samstag wurde eine Hafenrundfahrt geplant, nach einem kleinen Schockmoment im Elbschlosskeller, begaben sich fast alle Gardisten Richtung Hafen. Nach der Hafenrundfahrt wurde spontan eine Kneipentour eingeplant. Später sollte noch mal zusammen gegessen werden. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand den Gardisten der Abend und die Nacht wieder zur freien Verfügung.

Jahreshauptversammlung AVG

Am 28.11.2015 fand am ungewohnten Ort, im Isenbecker unsere Jahreshauptversammlung statt. Zunächst wurde der Bericht der Herbstversammlung, der Kassenbericht und der Jahresbericht verlesen. Bei der Kassenprüfung kam es zu keinerlei ungereimtheiten, lediglich 5 Treuepunkte einer Supermarktkette sollen gefehlt haben. Nach der Entlastung des Vorstandes kam es zu der Aufnahme neuer Mitglieder. Hier wurden folgende Personen einstimmig in die Garde aufgenommen: Till Klarsing, Julius Schakulat, Tim Schirmer, Leo Wilmes und Tom Schockenhoff.

Weiter ging es mit den Wahlen. Hier setzten sich Niklas Betken als erster Kommandeur durch, Lutz Freiherr als erster Schriftführer, Tristan Schockenhoff als 2. Schriftführer, Timo Brunzel als 2. Kassierer, Philipp Schackulat als erster Kassenprüfer. Der Festausschuss wurde von den Neugardisten Till, Julius und Tim ergänzt.

Neben der vorläufigen Terminplanung für 2016 wurde das diesjährige Kickerturnier geplant. An dem Weihnachtsmarkt wird die Avantgarde in diesem Jahr nicht mit einem Stand teilnehmen.

Zu guter letzt kam es noch zu zwei Austritten aus der Avantgarde. Für die schönen Jahre bedankten sich Marco Betken und Tim Frederick Lütkoff und traten aus.

Wie wir gehört haben, war es wieder ein ereignisreiches Jahr für die Garde. Unter anderem so ereignisreich, dass es sich Tobias Rüter und Niklas Betken nicht nehmen ließen ordnungsgemäß mit Spalierstehen den Bund der Ehe einzugehen. Und so ließ es sich El Comandante auch nicht nehmen seine Flitterwochen so zu legen, dass die Jahreshauptversammlung verschoben wurde und wir eine Premiere im Isenbecker feiern dürfen. Auf ein neues Avantgarden-Jahr, horrido!