Herbstversammlung 2013

Am 24.08.2013 relativ pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Niklas in stark dezimierter aber geselliger Runde in den Örtlichkeiten der Feuerwehr Rhynern, welche sich später noch als äußerst nützlich erwiesen, die Herbstversammlung.

Nach einer kleinen Anekdote von El Cattivo und der Feststellung, dass das Böse immer siegt war Top1, die Begrüßung, erledigt. Nach Abmeldung von Jonas und Krankmeldung in letzter Sekunde von Tobias stellte der Vorstand entsetzt fest, dass es an Schriftführern mangelt. Mit Hilfe von Chrissi war der fähigste Gardist allerdings schnell gefunden, ich (Lutz) durfte einspringen. Das Vorlesen der letzten Niederschrift übernahm allerdings der Kommandeur persönlich, da er die aktuelle Fassung des Berichtes zufällig noch auf seinem Handy hatte. Wie gewohnt gabs für den Bericht weder Lob noch Tadel.

 

Weiter gings mit Top3, Avantgardenschützenfest. Der Vorstand erklärte kurz, dass alle gewohnten Termine bleiben, bis auf die kleine Änderung, dass dieses Jahr der Vogel gegen 16:15 Uhr fällt und dann geguckt werden soll, was man in der restlichen Zeit so anstellen kann.

Unser amtierender König Rene erklärte sich bereit, zu der Zeit wenn wir Ihn abholen ein weiteres Mal sein Lieblingsgericht „Heiße Würstchen und Herrencreme“ aufzutischen, da die Beschreibung des Gerichtes beim letzten Mal auf allgemeinen Zuspruch der Gardisten stieß.

In diesem Jahr soll die Tombola verändert werden. Sie soll kleiner und besser werden. Timo Be. war entzückt, endlich kann er mal sein langersehntes Mofa und eine Kettensäge gewinnen, statt FIlme und einen Wasserkocher. Die erfolgreiche Planung von Top3 wurde mit einer Schnapspause belohnt.

 

Nach ähnlichen Anfeuerungsrufen, wie wir sie von Schützenfestmontag für Steiger gewohnt waren, allerdings diesmal für Till, fuhren wir mit Top4, Avantgardenausflug fort.

Hier erlebte der Vorstand laut eigenen Aussagen ein Dejavú der Vorstandsversammlung. Chrissi erklärte ausgiebig, dass die Planungen ähnlich weit seien, wie die des Kickerturniers. Die Fahrt soll vom 04.10.13 – 06.10.13 stattfinden. Daraufhin befahl Niklas, „Such was raus wie Kalkar, Willingen oder Dorf Münsterland.“ (siehe hierzu auch Frühjahrsversammlung 2013) Franz ergänzte noch „Eurostrand NRW“.

 

Um genau 20:37 Uhr gabs eine weitere Unterbrechung. Als es dann Essen gab stieß auch Gardist Marcel zu uns. Unser König Rene bemerkte wohl, dass sein Jahr des Regierens sich langsam dem Ende neigt und fing schon mal an etwas zu randalieren, nach 2 zerstörten Gläsern kriegte er sich wieder ein und wurde ruhiger.

Exakt um 21:16 Uhr wurde die Versammlung wieder aufgenommen. Unser aller Lieblingspunkt, in diesem Fall der Top 4, Verschiedenes, Sonstiges und Eventuelles stand an. Hier ließ es sich Niklas nicht nehmen, die ersten 4 Punkte selber anzusprechen.

 

1. Kickerturnier

Dieses soll nächstes Jahr am 15. März in Osterflierich stattfinden. Es soll mit 2er Teams an 4 Tischen und mit 32 Mannschaften gespielt werden. Des Ansporns wegen werden Pokale, Medaillen und Gutscheinpreise für Geschäfte aus dem Dorf besorgt. Der einzige Einwand kam von Hagen. Dieser wurde aber seitens des Vorstandes ignoriert. Allerdings gab es für die tolle Planung für alle einen kleinen Gardisten.

 

2. Hochzeit von Fabian

Am Freitag, den 30.08.13 heiratet unser Mitgardist Fabian. Hierzu treffen wir uns um 15:30 Uhr in Rhynern um anschließend Spalier zu stehen. Die Veranstaltung wurde zum Pflichttermin gemacht und alle Abmeldungen sollen in schriftlicher Form an Horst gesendet werden. Ausreden wie „Ich kann nicht, ich muss Kaninchen vögeln.“ werden laut Franz nicht akzeptiert. Da unser Kommandeur Niklas allerdings selber beruflich verhindert ist wurde den anwesenden Gardisten ans Herz gelegt, bitte und ausnahmsweise dem Befehlsgeber aus Osterflierich zu folgen.

 

3. Zapftermin in den Kleingärten

Am 23.09.13 steht in den Kleingärten ein Zapftermin an, Herr Johannpeter soll fachmännisch bewirtet werden. Das Gardenteam war schnell gefunden, Chrissi, Timo Brunzel, Malte und Henne gaben sich die Ehre.

 

Zu diesem Zeitpunkt konnten die ersten Gardisten dem Harndrang schon nicht mehr widerstehen und machten eigenständige Pinkelpausen. Um diese Zeit stellten wir wieder einmal die strategisch überragenden Örtlichkeiten der Feuerwehr fest.

Aufgrund dessen gab es eine weitere Runde kleiner Gardisten, und noch eine ... und noch eine.

 

Gegen 22:15 Uhr wurde die Versammlung fortgesetzt. Hier ging es heiter weiter, Thema war das Schild über der Avantgardenlaube. Dieses soll erneuert werden und wir hätten die Möglichkeit den Text des Schildes zu verändern. Timo schlug vor, dass ab nächstem Jahr in den Avantgarten eingeladen werden soll. Weitere Vorschläge waren Avantgarden-Eden und eine nicht jugendfreie Abwandlung davon. Julius glänze mit Politikerqualitäten und schlug einen Mix aus der ersten und letzten Idee vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig bestimmt. Die Allgemeinheit wünschte Niklas viel Spaß dieses dem Vorstand des Hauptvereins zu unterbreiten.

 

Um den Bekanntheitsgrad der Avangarde noch weiter zu steigern, meinte Franz, dass wir das Avantgardenlogo auf den Mond tapezieren sollen. Weiterhin soll Avantgardenweingummi auf den Markt gebracht werden, welches wir dank Pats körperlichem Einsatz auch super unter die Leute bringen könnten.

Als die Aufforderung „Avantgarde Silentium“ mit den Worten „sei doch nicht so schüchtern“ beantwortet wurde, meinte Niklas, dass selbst in Ägypten mehr Disziplin herrsche als hier und rief erneut zu einer kleinen Schnappspause auf. Die Gemüter beruhigten sich und wir fuhren fort.

Meinem Vorschlag das WVG-Lied auf Grund der BMW Eskalationen abzuschaffen wurde stattgegeben. Entgegen der Tagesordnung fanden auch Wahlen statt. Der Lange löste Andre als Assozialwart ab.

Die von Mike angesprochenen Planungen für den Materialpflegetag wurden auf die Frühjahrsversammlung verschoben, aber als äußerst wichtig empfunden.

Marcel und Hagen haben vorgeschlagen den „Kräftemesskasten“ des Schießstandes zu kaufen um Millionen zu verdienen. Nach anfänglicher Skepsis von Horst lenkte er später ein und gewährte den beiden ein Budget von 250€ um so ein Ding zu besorgen.

Am Ende der Versammlung gab es noch ein Präsent von S., welches von Timo Be. überbracht wurde. Auf die Frage ob das von Herrn oder Frau S. stammt antwortete Timo mit „Scheißegal, Fernet Branca!“. Nach diesem Gaumenschmaus wurde die Versammlung um 22:36 Uhr geschlossen.

 

-- ein Gastbeitrag von Lutz --